VON FRIAUL, Gisulf (I.)
(-um 0580)
VON FRIAUL, Gisulf (II.), Herzog
(-0610)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
1. Romilda

VON FRIAUL, Gisulf (II.), Herzog 377,380,381

  • Ehe (1): Romilda vor 0590
  • Gestorben: 0610

Aufzählungszeichen   seine Todesursache war gefallen.

Bild

Aufzählungszeichen  Allgemeine Notizen:

BIOGRAPHIE:

Gisulf Herzog von Friaul (568-610)
--------
† 610 gefallen


Sohn des Herzogs Grasulf von Friaul († um 580), Neffe des Königs Alboin


Thiele, Andreas: Tafel 223
**************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band III Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser Ergänzungsband"

GISULF
-----------
† 610 gefallen

Herzog von Friaul
(siehe Langobarden Ia)

Thiele, Andreas: Tafel 224
*************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band III Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser Ergänzungsband"

GISULF
-----------
† 610 gefallen

Sohn des Herzogs Grasulf I. von Friaul, Neffe des Königs Alboin

Gisulf I. war Marschall des Königs Alboin und wurde 568 Herzog von Friaul, er strebte 572/73 vergeblich nach der Krone und rebellierte immer wieder gegen Alboins Nachfolger. Er bekriegte auch den Exarchen von Ravenna, führte viele Streif- und Plünderungszüge durch und fiel zuletzt gegen die stark vordrängenden Awaren.

oo N.N.


Kinder:

Grimoald I.
† 671


Roduald Herzog von Benevent (633-638)
† 638

Roduald floh 626 mit seinem Bruder Grimoald und wurde vom Herzog von Benevent adoptiert, dem er 633 in der Herrschaft folgte.

Tasco
† um 626 gefallen

Tasco wurde 610 mit seinem Bruder Grimoald von den Awaren verschleppt, wurde später Herzog von Friaul und fiel gegen das Exarchat Ravenna.

Bild

Aufzählungszeichen  Bekannte Ereignisse in seinem Leben waren:

• Beruf: Herzog von Friaul, 0568-0610.


Bild

Gisulf heiratete Romilda vor 0590. (Romilda wurde geboren um 0570 und starb um 0610.)




Home | Inhaltsverzeichnis | Nachnamen | Namensliste

Diese Webseite wurde am 6. Okt. 2019 mit Legacy 9.0 von MyHeritage erstellt; Pflege der Webseite und Copyright für den Inhalt: Inhaber der Webseite