ALTHAUS, Christian
(berechnet 1672-1767)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
1. HESSELBACH, Anna Margarete

ALTHAUS, Christian 34

  • Geboren: berechnet 4. Dez. 1672, Elsoff, Stadt Bad Berleburg, Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen
  • Ehe (1): HESSELBACH, Anna Margarete vor 1700
  • Gestorben: 15. März 1767, Elsoff, Stadt Bad Berleburg, Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen im Alter von 94 Jahren
Bild

Aufzählungszeichen  Allgemeine Notizen:

Indizien: Die 2. Ehefrau Christine starb in der untersten Mühle

Briefe von Jochen Karl Mehldau an Gustav Schneider:
"Über den Müller Christian Althaus in Niederlaasphe hatten wir schon mal diskutiert. Wir hatten den Eindruck, dass es zwei Männer mit diesem Namen gab, beide 1672 geboren, der eine in Erndtebrück (Sohn von Philip 1624), der andere möglicherweise im Hessischen. Jetzt finde ich in Elsoff eine Taufeintragung, bei der als Familienname ursprünglich 'Spies' eingetragen war, was aber in alter Schrift geändert ist in 'Althaus'. [Spies ist der Familienname der Mutter] Vater des Kindes - Johann Christian, * 12.3.1713 - ist Ernst Althaus; Pate sein Bruder Christian, Müller in Niederlaasphe. Ist das eine völlig neue Geschichte ?"
"Mit dem Müller Christian Althaus 1672 habe ich mich nochmal beschäftigt. Vielleicht ist das doch nur eine Person, wenn auch mit zwei Sterbeeinträgen. Ich werde den in Elsoff nochmal unter die Lupe nehmen. Könnten Sie mir eine Kopie von der Eintragung in Laasphe machen ? Christian Althaus + Niederlaasphe 19.2.1749."

Er war Pate bei folgenden Taufen in Elsoff:
J. Zacharias (1702) (Müller, Niederlaasphe)
C. Grimius (1722)
G. Spies (1727)
G. Koppenhöfer ( 1728) (unt. Müller)
C. Fischer (1730) (unt. Müller)
J.J. Marburger (1742) (Müller, vorm Dörnbach)
D. Marburger (1744) (Müller, vorm Dörnbach)
G. Althaus (1757) (Müller, Dornbachsmühle)

TOD:
Elsoff - den 15tn ejusdem [Martius] ist Joh. Christian Althauß seines Alters XCIV Jahr 3 monath und 11 Tage aus dieser Zeitl.keit in die Ewigk. gegangen.

weitere Quellen:
Elsoff:
Mühlenrechte ab 13.7.1705 - siehe Althaus, Gabriel 1737
Abgaberegister 1758
Untertanenverzeichnis 1739 (70 Jahre, Beisitzer, der unterste Müller), 1743/39 (71 Jahre)
Niederlaasphe:
nicht im Untertanenverzeichnis 1722, 1737, 1744

Bild

Aufzählungszeichen  Bekannte Ereignisse in seinem Leben waren:

• Wohnort, 1702, Niederlaasphe, Stadt Bad Laasphe, Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen.

• Beruf: Müller.

• Wohnort, 1705, Elsoff in "Dornbachsmühle".


Bild

Christian heiratete Anna Margarete HESSELBACH, Tochter von Jakob HESSELBACH und Katharina, vor 1700. (Anna Margarete HESSELBACH getauft am 3. Okt. 1658 in Niederlaasphe, Stadt Bad Laasphe, Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen 1 und starb im März 1714 in Niederlaasphe, Stadt Bad Laasphe, Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen.)




Home | Inhaltsverzeichnis | Nachnamen | Namensliste

Diese Webseite wurde am 31. Dez. 2020 mit Legacy 9.0 von MyHeritage erstellt; Pflege der Webseite und Copyright für den Inhalt: Inhaber der Webseite