Pfeil
, Jupiter (Zeus)
Electra
Teucer
Dardanus (Dardanos, Dara, Darda), König
(-1414 v. Chr.)
Batea
Erconius (Ericonius, Erichonius, Erichhonius, Ericthonius), König
(-1368 v. Chr.)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
1. Astyoche

Erconius (Ericonius, Erichonius, Erichhonius, Ericthonius), König 34,388,389

  • Ehe (1): Astyoche
  • Gestorben: 1368 v. Chr.
Bild

Aufzählungszeichen  Allgemeine Notizen:

BIOGRAPHIE: Wikipedia
Erichthonios (llat. Erichthonius) war der griechischen Mythologie -

1.) (oder auch Erechtheus) nach ein erdgeborener, schlangenfüßiger Sohn des Hephaistos und der Gaia.

Athene legte den ihr von Gaia anvertrauten Erichthonios in eine Kiste und übergab ihn so der Pandrosos, einer Tochter des Kekrops, und deren Schwestern Herse und Aglauros, mit dem Gebot, die Kiste ja nicht zu öffnen. Die Schwestern der Pandrosos öffneten sie jedoch aus Neugierde und fanden das Kind in Schlangengestalt (oder mit Schlangenbeinen oder auch von Schlangen umringelt), worauf Athene die Pflege selbst übernahm.

Herangewachsen erlangte Erichthonios Königsmacht über Athen, vertrieb den Amphiktyon heiratete die Nymphe Pasithea (Praxithea) und zeugte Pandion und Erechtheus.
Auch soll er in Athen die „Panathenischen Spiele" eingerichtet haben.

Erichthonios selbst fand durch Poseidon den Tod und er wurde als Sternbild Fuhrmann an den Himmel versetzt.

2.) Sohn des Dardanos, König von Dardania und der Batia, (obgleich andere Legenden sagen, dass seine Mutter Olizone war). Erichthonius wurde König von Dardania, als sein älterer Bruder Ilus kinderlos starb. Er galt als einer der reichsten aller Sterblichen, Homer nannte ihn „den reichsten Mann auf Erden", weil er beide Königreiche erbte, von seinem Vater und vom Vater seiner Mutter. Erichthonios' Reichtum kam von seinen Pferden, welchen nachgesagt wurde, wundersam zu sein. Auf seinem Land weideten 3000 Stuten mit ihren jungen Fohlen umher, von solcher Leichtigkeit und Schnelligkeit, dass man sie Kinder des Nordwindes Boreas nannte. Mit Erichthonios Stuten zeugte Boreas zwölf sagenhafte windschnelle Fohlen.

„...deren Tritte die Grashalme nicht knickten, deren Huf die Woge nicht netzte."

Sein Sohn und Erbe durch Astyoche, Tochter des Simois (oder Callirhoe, Tochter des Scamander) war Tros, von welchem das Volk (Teukrer oder Dardaner) den Namen Troer (Trojaner) und die Landschaft den Namen Troas erhielt.

Bild

Aufzählungszeichen  Bekannte Ereignisse in seinem Leben waren:

• Beruf: König von Dardania.


Bild

Erconius heiratete Astyoche, Tochter von Simois und Unbekannt.




Home | Inhaltsverzeichnis | Nachnamen | Namensliste

Diese Webseite wurde am 6. Okt. 2019 mit Legacy 9.0 von MyHeritage erstellt; Pflege der Webseite und Copyright für den Inhalt: Inhaber der Webseite