Pfeil
, Huoching, Prinz
(um 0675-)
Hnabi (Nebi), Herzog
(um 0710/0715-0785/0788)
Hereswind (Hersuinde)
(um 0705-)
Imma, Gräfin
(um 0730-nach 0784)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
1. Gerold, Graf

Imma, Gräfin 377,381

  • Geboren: um 0730
  • Ehe (1): Gerold, Graf
  • Gestorben: nach 0784 etwa 54 Jahre alt
Bild

Aufzählungszeichen  Allgemeine Notizen:

BIOGRAPHIE:

Imma Gräfin im Kraichgau
--------
um 730- nach 784


Tochter des Alemannen-Herzogs Hnabi und der Hereswind


Mitterauer Michael: Seite 8-10
****************
"Karolingische Markgrafen im Südosten"

Thegan verfolgte jedoch bloß die Linie ihrer Mutter Imma zurück, die eine Tochter Herzog Hnabis, des Mitbegründers der Reichenau war. Imma schenkte 784 zusammen mit ihrem Gatten Gerold reiche Besitzungen im Worms-, Lobden-, Anglach-, Uff- und Kraichgau an das Kloster Lorsch. Die Güter lagen hauptsächlich zwischen Worms und Oppenheim sowie zwischen Heidelberg und Bruchsal.
Die geschlossene Eintragung Eugenia Imma im St. Gallener Verbrüderungsbuch legt nahe, dass die Verwandtschaft durch die Mutter Präfekt Gerolds I. vermittelt wurde. Dafür spricht auch ihr noch zu Lebzeiten ihres Gatten nachweisbarer Besitz im Elsaßgau. Sie entstammte also wohl väterlicherseits der schw¤bischen und mütterlicherseits der elsässischen Herzogsfamilie. Über Imma scheinen die GEROLDE noch mit den ALAHOLFINGERN verwandt gewesen zu sein, denn ein Graf Berthold war zusammen mit ihrem Vater Hnabi 724 an der Gründung des Klosters Reichenau beteiligt.

oo Gerold Graf im Kraichgau
um 730- 785/86

Kinder:

Ulrich I.
- 807

Gerold der Jüngere
um 755/60-1.9.799

Hildegard
758-30.4.783

770
oo 3. KARL I. DER GROSSE
2.4.742-28.1.814

Bild

Aufzählungszeichen  Bekannte Ereignisse in ihrem Leben waren:

• Beruf: Gräfin im Kraichgau.


Bild

Imma heiratete Graf Gerold. (Graf Gerold wurde geboren um 0730 und starb im Jahr 0784-0786.)




Home | Inhaltsverzeichnis | Nachnamen | Namensliste

Diese Webseite wurde am 6. Okt. 2019 mit Legacy 9.0 von MyHeritage erstellt; Pflege der Webseite und Copyright für den Inhalt: Inhaber der Webseite