GENTSCH, Johann Andreas
Marie Christine
GENTSCH, Marie Christine
(1770-1825)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
1. NN

  • GENTSCH, Johanna Rosina
2. SCHÄFER, Johann Gottfried

GENTSCH, Marie Christine

  • Geboren: 21. Aug. 1770, Gaulis, Gemeinde Böhlen, Landkreis Leipziger Land, Freistaat Sachsen 150
  • Getauft: 24. Aug. 1770, Trachenau, Gemeinde Böhlen, Landkreis Leipziger Land, Freistaat Sachsen 150
  • Partnership (1): NN
  • Ehe (2): SCHÄFER, Johann Gottfried am 7. Sep. 1794 in Trachenau, Gemeinde Böhlen, Landkreis Leipziger Land, Freistaat Sachsen 147
  • Gestorben: 26. Jan. 1825, Großzössen, Gemeinde Lobstädt, Landkreis Leipziger Land, Freistaat Sachsen im Alter von 54 Jahren 151
  • Bestattet: 29. Jan. 1825, Großzössen, Gemeinde Lobstädt, Landkreis Leipziger Land, Freistaat Sachsen
Bild

Aufzählungszeichen  Allgemeine Notizen:

GEBURT:
Eintragung Kirchbuch Trachenau, Jahrgang 1770, Nr. 10 - Taufen
Maria Christina, Joh. Andreas Gentsch
Nachbar u. Hintersässer in Gaulis u. seines Eheweibes,
Mar. Christinen, Töchterlein ward geboren den 21. Aug.
u. 24. Aug. getauft.
Pathen waren:
a) Joh. Gottfr. Bauer, Zimmergeselle, N. u. E. in Lobstädt
b) Jfr. Mar. Christina Kirsten, Joh. Christ. Kirstens Bauersmann in Podschütz, Tochter
c) Fr. Eva Sabina Schreierin, Christian Schreiers, N. u. E. in Bölen, Eheweib.

TOD:
Eintragung Kirchenbuch Großzössen, Jahrgänge 1801-1849, S. 32, Nr. 2:
Den 26. Januar 1825 starb und wurde den 29. Januar begraben:
Maria Christina Schäferin, des Johann Gottfried Schäfers, Häuslers und Einwohners allhier,
Alter: 54 Jahr und 7 Monate
starb an der Auszehrung
hinterläßt drei Töchter

LEBENSLAUF
Zum Schluß unserer Betrachtung laßt uns noch die merkwürdigsten Lebensereignisse unserer entschlafenen Mitchristin vergegenwärtigen.
Sie wurde geboren 1770 den 22 August. Die durch die Geburt dieser Tochter ertrauten Aeltern waren, der Vater: Andreas Gentsch, Nachbar und Hintersässer wie auch Kreis-Einwohner in Gaulis; die Mutter hieß Maria Christina. Am 24. August wurde sie durch die Taufe in den Schoß der Kirche Jesu aufgenommen, und der Name Maria Christine den sie erhielt, sollte sie stets an die bei dieser heiligen Handlung übernommenen Pflichten erinnern.Folgende Personen waren als Zeugen bei der Taufe gegenwärtig:
1.) Johann Gottfried Bauer Nachbar und Hintersässer in Lobstädt
2.) Frau Maria Sabina Schregerin, Gottlieb chregers Nachbars und Hintersässers in Böhlen Ehefrau.
3.) Frau Maria Christina Kerstein, Gottlob Kersteins, Nachbars und Hintersässers in Kötschau, Ehefrau.
Die Tage der Kindheit entschwanden ihr ungetrübt, in der Hand liebender Aeltern, welche gewiß keine Gelegenheit verabsäumten, um sie zu einem vernünftigen und rechtschaffenen Menschen zu erziehen. Nachdem sie den gewöhnlichen Schulunterricht genossen, und ihr vier zehntes Lebensjahr zurück gelegt hatte, wurde sie durch die Konfirmation unter die Zahl der erwachsenen Christen aufgenommen. Da es die Umstände nicht gestatteten länger im Hause der Eltern zu bleiben so trat sie in fremde Dienste, und Fleiß und Ehrlichkeit waren die Eigenschaften, wodurch sie sich vor Vielen ihres Standes auszeichnete. Unschuldig und mit der Welt und sich selbst unbekannt, trat sie aus dem Kreise ihrer Familie, wo bisher der zarte Keim der Jugend sorgsam in ihr gepflegt worden war, in die größere Gesellschaft der Menschen. Sie, die der unmittelbaren Leitung der Aeltern entzogen, und sie sich selbst überlassen war, kannte nicht die Gefahren die der Jugend drohen, nicht die Klippen, woran sehr oft der redlichste Wille der besten Menschen gescheitert ist, und beging einen Fehltritt, den sie nachher innig, jedoch zu spät bereute. Sie wurde Mutter einer in der Unehe erzeugten Tochter, Namens Johanna Rosina, welche mit Johann Carl Weidenhammer Häusler und Einwohner in Flößberg verheyrathet ist. Nachdem die Verstorbene ohngefähr sieben Jahr als Magd gedient hatte, lernte sie den damali. Junggesell Johann Gottfried Schäfer, der mit ihr bei einem und demselben Herrn in Arbeit stand, kennen. Er, der selbst seine Wirtschaft unterhalten wollte, und zur Führung derselben einer Frau bedurfte, entschloß sich, sich ehelich mit ihr zu verbinden. Nachdem die beiderseitigen Aeltern ... zufrieden waren wurde sie mit ihm nach dreimaligem Aufgebot hier und in der Kirche zu Trachenau, in letzterem Orte öffentlich zur Ehe eingesegnet. Dies geschah ohngefähr zu Michaelis im Jahre 1790.
Sie ward Mutter von fünf Kindern, wovon aber zeitig ein Sohn und eine Tochter gestorben ist.
Die jetzt noch lebenden sind 1.) Joh. Regina 2.) Johanna Dorothea 3.) Johanna Christina
Seit dem sie in unserer Mitte lebte mußte sie manch Erfahrungen machen, die ihr nichts weniger als angenehm seyn konnten, oft genug jenen Theil der Mutter kaum entbehren, die doch die Krone alles häuslichen Glücks sind. Lange noch hofften die Ihrigen, sie als sorgende Mutter in ihrer Mitte zu sehen. Aber im Rathe des Ewigen wars anders beschlossen. Denn nachdem sie in ihrem von mehr als 30 jährigem Ehestande fast immer nur dauerhafte Gesundheit genossen hatte, ward sie seit einiger Zeit merklich schwächer, und seit acht Tagen schwanden ihre Kräfte so, daß sie nicht im Stande war, das Bette zu verlassen. Sie selbst vermuthete ihr Ende, und bereitete sich durch den Genuß des heil. Abendmahl darauf vor. Vier Stunden nachher entschlief sie unter den Thränen der Ihrigen zu einem besseren Leben, nachdem sie ihr Alter gebracht auf 54 Jahr, 6 Monate und 4 Tage.


Bild

Marie hatte eine Beziehung mit NN.


Bild

Marie heiratete als nächstes Johann Gottfried SCHÄFER, Sohn von Johann Adam SCHÄFER und Christiana, am 7. Sep. 1794 in Trachenau, Gemeinde Böhlen, Landkreis Leipziger Land, Freistaat Sachsen.147 (Johann Gottfried SCHÄFER wurde geboren am 17. März 1772 in Großzössen, Gemeinde Lobstädt, Landkreis Leipziger Land, Freistaat Sachsen 148, getauft am 19. März 1772 in Großzössen, Gemeinde Lobstädt, Landkreis Leipziger Land, Freistaat Sachsen,148 starb am 31. Mai 1834 in Großzössen, Gemeinde Lobstädt, Landkreis Leipziger Land, Freistaat Sachsen 149 und wurde bestattet am 3. Jun. 1834 in Großzössen, Gemeinde Lobstädt, Landkreis Leipziger Land, Freistaat Sachsen.). Die Ursache seines Todes war Auszehrung.




Home | Inhaltsverzeichnis | Nachnamen | Namensliste

Diese Webseite wurde am 6. Okt. 2019 mit Legacy 9.0 von MyHeritage erstellt; Pflege der Webseite und Copyright für den Inhalt: Inhaber der Webseite