KRAUSE, Wilhelm Ferdinand
(1826-1871)
SCHÄFER, Johanne Christiane
(1822-)
FORNER, Christian Friedrich
(1829-1861)
PUCKLITZSCH, Johanne (Hanne) Christiane Dorothea
(1829-)
KRAUSE, Ernst Wilhelm
(1859-)
FORNER, Louise Anna
(1857-)

KRAUSE, Ernst Willi
(1883-1965)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
1. ULLRICH, Louise Emma

2. KOCH, Maria

KRAUSE, Ernst Willi

  • Geboren: 12. Jun. 1883, Leipzig-Neusellerhausen, Stadt Leipzig, Freistaat Sachsen 9
  • Getauft: 5. Aug. 1883, Leipzig-Schönefeld, Stadt Leipzig, Freistaat Sachsen 10
  • Ehe (1): ULLRICH, Louise Emma am 26. Okt. 1907 in Kleinzschocher, Stadt Leipzig, Freistaat Sachsen
  • Ehe (2): KOCH, Maria am 23. Okt. 1916 in Nippern, Kreis Neumarkt, Schlesien
  • Gestorben: 21. Aug. 1965, Bad Berleburg, Stadt Bad Berleburg, Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen im Alter von 82 Jahren
  • Bestattet: Niederlaasphe, Stadt Bad Laasphe, Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen

Aufzählungszeichen   Ein Alternativ- oder Ehename von Ernst war Willi.

Bild

Aufzählungszeichen  Allgemeine Notizen:


TAUFE:
Im Taufregister wurde er Ernst Willy genannt,
geboren in Leipzig-Neusellerhausen No. 69 (Hauptstraße bzw. Wurzner Str. 69) als 1. Kind,
getauft in Schönefeld (Taufen Schönefeld 1883, S.157, Nr.938)
am 4.1.1890 nach Leipzig-Kleinzschocher gezogen.

Hatte Geschwister Ella, Martha, Maria ?
Martha hat vermutlich einen Pallmann geheiratet.

1. EHESCHLIESSUNG:
Eintrag im Traubuch der Ev.-Luth. Taborkirchgemeinde Leipzig-Kleinzschocher:
Nummer:
154
Tag a) der vorausgegangenen bürgerlichen Eheschließung b) der kirchlichen Trauung:
a) St.A. Leipzig IV No 886, 26. Oktober
b) den 26. Oktober
Ort/Art der kirchlichen Trauung: Leipzig-Kleinzschocher/ Still
Ob, wo und wann das kirchliche Aufgebot geschehen:
Dom. 18. u. 19. p. Trin., hier
Des Bräutigams Namen, Alter, Stand, Confession, Geburtsort, Wohnort, Eltern/ Ob derselbe ledig, geschieden oder Wittwer ist:
Ernst Willi Krause, Maurer hier, des Ernst Wilhelm Krause Handarbeiters hier und ux. Anna Louise geb. Forner Sohn, ev.-luth., geb. 12.Juni 1883 zu Neusellerhausen, ledig
Der Braut Namen, Alter, Confession, Geburtsort, Wohnort, Eltern/ Ob dieselbe ledig, geschieden oder Wittwe ist:
Louise Emma Ullrich in Großzschocher-Windorf, des Wilhelm August Ullrich Zigarrensortierers in Delitzsch und ux. Louise geb. Seidler Tochter, ev.-luth., geb. 17. August 1884 zu Delitzsch, ledig

2. EHESCHLIESSUNG:
Geheiratet hat er seine zweite Frau Maria Koch in der katholischen Kirche in Nippern.
Der Pfarrer hat ihm ins Gewissen geredet und gesagt: "Sie wissen ja, daß sie die Kinder, die sie bekommen, katholisch zu erziehen haben !". Er stimmte dem Pfarrer zu und sagte später seiner Frau, daß ja nicht er, sondern sie die Kinder bekomme.
Alle seine Kinder wurden evangelisch getauft.

BIOGRAPHIE:
Im Leipziger Adressbuch von 1907 wird aufgeführt:
Krause, Wilhelm, Arbeit., Sellerhausen, Eb[d]lichstr. 17 II.
(Eine Eblichstr. gibt es in Leipzig nicht, wohl aber eine Edlichstr., und zwar in Sellerhausen.

Er war im 1. Weltkrieg in Breslau stationiert und hat dort seine 2. Frau kennengelernt.
Er kaufte dann in Wohnwitz, Kr. Neumarkt, Schlesien ein Haus, in dem er mit seiner Familie bis zum Ende des 2. Weltkrieges wohnte. Er kaufte zusätzlich ein Grundstück hinter dem Haus, welches an einen Nachbarn vermietet war. Ebenso kaufte er in der Nähe von Nippern ein Grundstück, auf dem er ein neues Haus bauen wollte. Auf diesem Grundstück befindet sich heute der Friedhof von Mrozow (Nippern).
Er konnte Flöte, Geige, Mandoline und Horn(Trompete) spielen. Von jedem dieser Instumente hat er auch eins besessen. Silvester ging er in Wohnwitz hinter dem Haus zum höchsten Punkt im Garten und blies um Mitternacht ein Lied auf dem Horn.
Viele Jahre fuhr er mit dem Fahrrad die 20 km nach Breslau zur Arbeit und zurück. Einmal wurde er in einem Waldstück auf dem Weg nach Hause von zwei Männern überfallen. Sie wollten seinen Wochenlohn, der an dem Tag ausgezahlt worden ist. Er schlug einen Gangster nieder, worauf der andere die Flucht ergriff.

Er wohnte nach dem Krieg bis zu seinem Tod in Niederlaasphe.
Willi war früher Turner und auch im hohen Alter noch fit. So hat er mit über 70 Jahren noch in einer Gaststätte auf einem Tisch einen Salto aus dem Stand gemacht.

TOD:
Gestorben ist er im Krankenhaus in Bad Berleburg.

Bild

Aufzählungszeichen  Bekannte Ereignisse in seinem Leben waren:

• Beruf: Polier.


Bild

Ernst heiratete Louise Emma ULLRICH, Tochter von Wilhelm August ULLRICH und Louise SEIDLER, am 26. Okt. 1907 in Kleinzschocher, Stadt Leipzig, Freistaat Sachsen. (Louise Emma ULLRICH wurde geboren am 17. Aug. 1884 in Delitzsch, Stadt Delitzsch, Landkreis Nordsachsen, Freistaat Sachsen,11 starb am 17. Apr. 1911 in Leipzig, Stadt Leipzig, Freistaat Sachsen 12 und wurde bestattet am 20. Apr. 1911 in Großzschocher-Windorf, Landkreis Leipzig, Freistaat Sachsen 12.). Die Ursache ihres Todes war Pneumonie.


Bild

Ernst heiratete als nächstes Maria KOCH, Tochter von Johann Carl Wilhelm KOCH und Auguste BITTNER, am 23. Okt. 1916 in Nippern, Kreis Neumarkt, Schlesien. (Maria KOCH wurde geboren am 24. Jan. 1894 in Wohnwitz, Kreis Neumarkt, Schlesien, starb am 6. Mai 1984 in Biedenkopf, Stadt Biedenkopf, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen und wurde bestattet in Niederlaasphe, Stadt Bad Laasphe, Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen.). Die Ursache ihres Todes war Folgen eines Schlaganfalles.




Home | Inhaltsverzeichnis | Nachnamen | Namensliste

Diese Webseite wurde am 31. Dez. 2020 mit Legacy 9.0 von MyHeritage erstellt; Pflege der Webseite und Copyright für den Inhalt: Inhaber der Webseite