FREITAG, Conrad
Catherina
HESSELBACH, Thomas
Anna Gertraud
FREITAG, Johann Christian
(1697-1743)
HESSELBACH, Anna Maria
(1695-1743)
FREITAG, Johann Georg
(1736-1794)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
1. SCHMIDT, Anna Katharina

FREITAG, Johann Georg 922,923,947

  • Geboren: 2. Dez. 1736, Hatzfeld
  • Ehe (1): SCHMIDT, Anna Katharina am 20. Jan. 1767 in Elsoff, Stadt Bad Berleburg, Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen
  • Gestorben: 1794 im Alter von 58 Jahren
Bild

Aufzählungszeichen  Allgemeine Notizen:

Georg Henrich Freitag und seine Frau Anna Katharina Schmidt sind in Hatzfeld geboren. Sie haben 1767 geheiratet und wohnten danach in Elsoff, wo Freitag zuvor als Schäfer für das Oberdorf beschäftigt gewesen war.
Die jungen Leute haben weder einen alten Bauernhof ererbt noch einen solchen durch Kauf erworben. In diesem Fall wären sie in den Steuer- und Abgaberegistern an die Stelle der Vorbesitzer getreten und hätten deren Schulden und Steuerlasten voll übernehmen müssen. Aber genau das ist nicht der Fall.
Georg Freitag erscheint erstmals 1777 im Lehnsregister mit dem ausdrücklichen Vermerk, dass er in diesem Jahr keinen Zins zahlen muss. Das nächste Verzeichnis dieser Art wurde 1784 angelegt; danach ist Georg Freitag mit 2 Reichstalern pro Jahr veranschlagt. Dieser Betrag gilt unverändert bis zum Jahre 1818. Da Neubauten in den ersten drei Jahren steuerfrei waren, ist aus diesen Daten eindeutig ersichtlich, dass Weidedaniels Haus um 1777 entstanden ist und seine Bewohner den Status der behausten Beisitzer hatten.
In Hatzfeld gab es um jene Zeit eine Familie Freitag mit dem Hausnamen Schusterdaniels.Georg Freitag hat wohl zur Unterscheidung den Hausnamen Weidedaniels erhalten und nach Elsoff übernommen.

Bild

Aufzählungszeichen  Bekannte Ereignisse in seinem Leben waren:

• Beruf: Schäfer, 1760, Elsoff, Stadt Bad Berleburg, Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen.

• Wohnort: Elsoff in "Weidedaniels".


Bild

Johann heiratete Anna Katharina SCHMIDT am 20. Jan. 1767 in Elsoff, Stadt Bad Berleburg, Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen. (Anna Katharina SCHMIDT wurde geboren im Jahr 1734 in Hatzfeld und starb am 22. März 1805 in Elsoff in "Weide-Daniels".)




Home | Inhaltsverzeichnis | Nachnamen | Namensliste

Diese Webseite wurde am 31. Dez. 2020 mit Legacy 9.0 von MyHeritage erstellt; Pflege der Webseite und Copyright für den Inhalt: Inhaber der Webseite